Sonntag, 27. September 2015

Rezension: Ostfriesen Grab


Ostfriesen Grab
von Klaus Peter Wolf



Infos zum Buch
• Kriminalroman
• Autor: Klaus-Peter Wolf
• Verlag: Fischer
• Taschenbuch
• 400 Seiten
• ISBN: 978-3-596-18049-3
• Hier findet Ihr das Buch beim Verlag: *klick*

Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Cover
Das Cover besticht durch Schlichtheit und passt meiner Meinung nach  sehr gut zu einem Kriminalroman. Die verschiedenen Bände passen ebenfalls sehr gut zusammen.

Inhalt
Als Kommissarin Ann Kathrin Klaasen vor der weiblichen Leiche im Schlosspark Lütetsburg steht, erschrickt sie vor sich selbst. Denn sie erwischt sich bei dem Gedanken: Mein Gott, wie schön sie ist. Die Tote sieht aus wie ein Engel, der sich zwischen den Blüten der Rhododendrensträucher verfangen hat. Oder wie eine Eiskunstläuferin, die elfenhafte Sprünge vollzieht, um die Jury zu beeindrucken. Der Mörder hat sich viel Zeit gelassen, um die Leiche so zu präparieren und in dieser Stellung zu drapieren. Und er will Ann Kathrin damit etwas sagen...

Schreibstil
Unkompliziert, gut verständlich, flüssig zu lesen. 

Meine Meinung
Dies ist mein erster Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf gewesen. Ich habe schon viel Gutes über ihn und seine Bücher gehört und mir daher gleich zwei seiner Geschichten mit in den Urlaub genommen. Meine Erwartungen an seinen Schreibstil waren daher zu Beginn schon recht hoch. 

Obwohl dies nicht der erste Band der Reihe ist, habe ich schnell in die Geschichte hinein gefunden. 
Zu den Hauptprotagonisten zählt unter anderem die junge Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Schon nach wenigen Seiten war sie mir durch ihre authentische, menschliche und dennoch sachliche Art schnell sympathisch. 
In Ann Kathrins aktuellem Fall geht es um eine weibliche Leiche, die aufwendig und fast schon kunstvoll im Schlosspark Lütetsburg zur Schau gestellt wurde. Schnell ist klar, dass für eine solche Tat nicht nur viel Phantasie, sondern auch Vorbereitung und Zeit notwendig gewesen sein muss. 
Ein Fall, den auch Ann Kathrin nicht kalt lässt. 
Genaueres zu den Ermittlungen und dem weitern Verlauf der Geschichte möchte ich auch gar nicht verraten. 
Was mir sehr gut gefallen hat: Neben einer spannenden Geschichte konnte ich Ostfriesland etwas besser kennen lernen und mir ein Bild von der Umgebung und den Einheimischen machen.

Fazit
Ein überzeugender und spannender Kriminalroman! Kann Euch dieses Buch absolut empfehlen. 
Wer Krimis mag, wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Werde auf jeden Fall noch weiter Bücher von Klaus-Peter Wolf und seiner Ostfriesen-Reihe lesen.

Mehr zum Autor
Klaus-Peter Wolf, geboren am 12.01.1954, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Norden (Ostfriesland). Mehr zum Autor findet Ihr auf seiner Homepage: Klaus-Peter Wolf

Reihenfolge dieser Reihe
1.

2.

3.

4.

5.

6.


7.

8.

9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen